Die Gründer der Jugendstiftung Winkler

Die Eheleute Dr. Monika Winkler und Prof. Dr. Rainer Winkler gründeten 1995 die Jugendstiftung Winkler.
Es war ihr Lebenswerk, Kinder zu fördern und ihnen Halt zu geben.

Das Kinderspielzentrum Schleswig-Friedrichsberg, das zum Großteil aus dem Privatvermögen des Ehepaars Winkler errichtet und erweitert wurde, betitelten sie immer als ihr drittes Kind, dem sie bis zu ihrem Ableben in den Jahren 2010 und 2016 intensiv ihre Liebe und Zuwendung gaben. Herr Professor Dr. Winkler übernahm den Vorsitz der Winkler Stiftung und Frau Dr. Winkler übernahm den Vorsitz des Vereins Kinderspielzentrum Schleswig-Friedrichsberg e. V.

Für ihr großartiges Engagement wurde das Ehepaar vielfach geehrt und ausgezeichnet. So wurde Monika Winkler unter anderem 1997 für ihr Engagement für den Kinderschutz von Christiane Herzog mit dem Hanse-Merkur-Preis geehrt und Rainer Winkler erhielt 2011 von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen den Stifterpreis des Schleswig-Holsteinischen Stiftungstages.

Nach dem Tod seiner Frau übernahm der Professor neben dem Vorsitz in der Winkler-Stiftung auch den Vorsitz im Verein Kinderspielzentrum Schleswig-Friedrichsberg e. V.

Im Namen hunderter Kinder und deren Familien aus dem Stadtteil Friedrichsberg danken wir dem Ehepaar Winkler und gedenken ihnen voller Respekt und Anerkennung. 
Sie waren wirklich ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement zum Wohle von benachteiligten Kindern in der Stadt Schleswig.

In Ihrem Sinne werden wir das Kinderspielzentrum weiterführen.